Leitbild der Agnes-von-Hohenstaufen-Schule

Die Agnes-von-Hohenstaufen-Schule ist eine Berufliche Schule, die Schülerinnen und Schüler auf ihren weiteren Lebensweg vorbereitet.

Dabei rücken – je nach an der Schule besuchtem Bildungsgang – die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten in den zentralen Fokus der schulischen Ausbildung:

Fortführung der schulischen Ausbildung, Studium oder Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit bzw. einer beruflichen Ausbildung.

Die Agnes-von-Hohenstaufen-Schule sieht in der Vorbereitung der SchülerInnen auf ein lebenslanges Lernen in unterschiedlichen beruflichen Tätigkeitsfeldern eine ihrer wichtigsten Aufgaben.

Neben dieser allgemeinen Aufgabe hat sich die Schule für den täglichen Umgang im schulischen Alltag folgende Leitlinien gegeben:

● Alle am Schulleben Beteiligten gehen offen und respektvoll miteinander um.

● Wir arbeiten kollegial zusammen auf pädagogischer und fachlicher Ebene.

● Wir einigen uns auf sinnvolle und nachvollziehbare Regelungen und halten diese ein.

● Wir gestalten Lernprozesse praxis- und lebensnah, zukunfts- und werteorientiert.

● Wir fördern SchülerInnen entsprechend ihres Leistungsstands und berücksichtigen dabei ihre Lebensgeschichte.

● Wir gestalten den Unterricht so, dass die SchülerInnen durch konstruk-tives Feedback ermutigt werden und konkrete Hilfestellung zur selbstständigen Weiterarbeit erhalten.

● Wir gestalten unsere Arbeit nach pädagogischen Grundsätzen und Unterrichtsstandards, die wir gemeinsam entwickeln und regelmäßig reflektieren.

● Wir arbeiten in fach- und schulartübergreifenden sowie projektbezogenen Teams und nutzen Hilfen interner und externer Fachkräfte.

● Die Schulleitung praktiziert einen kooperativen Führungsstil. Dies umfasst im Besonderen:

- Anerkennung und Förderung des Engagements

- Transparenz von Entscheidungen

- strukturierte Informationsweitergabe nach innen und außen

- schriftliche Fixierung von Zuständigkeiten und Abläufen

● Die Schulleitung unterstützt Maßnahmen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung und bezieht dabei alle am Schulleben Beteiligten mit ein.

● Die Schulleitung delegiert unter Berücksichtigung der jeweiligen Kompetenzen und Interessen Aufgaben an einzelne Personen und Gremien.

● Die Schulleitung berücksichtigt bei der Organisation und Gestaltung der Stundenpläne in besonderer Weise die Belange der SchülerInnen.

● Die Schulleitung achtet in besonderem Maße auf die Einhaltung der Regeln zum Gesundheitsschutz.

● SMV und Schulleitung arbeiten zusammen, tauschen sich regelmäßig aus, kommunizieren über Änderungsvorschläge und planen gemeinsam Veranstaltungen und Projekte.

● Wir halten die SchülerInnen dazu an, Verantwortung für unseren gemeinsamen Lernort Schule zu übernehmen.

● Wir vermitteln Kontakte zu sozialpädagogischen Einrichtungen und informieren bei Bedarf über entsprechende Hilfsangebote.

● Wir ermöglichen unseren SchülerInnen Einblick in die berufliche und gesellschaftliche Realität.

● Durch Schüleraustausch und Studienfahrten fördern wir das Interesse an und das Verständnis für andere Sprachen, Kulturen und Lebensweisen.

● Wir leisten Öffentlichkeitsarbeit, indem wir die Agnes-von-Hohenstaufen-Schule und ihr Profil regelmäßig nach außen darstellen.

● Wir arbeiten mit schulischen und beruflichen Institutionen im In- und Ausland zusammen.

● Wir pflegen das vertrauensvolle Gespräch mit allen an der Erziehung beteiligten Personen und Institutionen.