Bildungspartnerschaft mit dem Stauferklinikum

Die Agnes von Hohenstaufen Schule und das Stauferklinikum arbeiten in einer Bildungspartnerschaft eng zusammen. Am 20. Januar 2012  unterzeichneten Vertreter der beiden Institutionen und des Ostalbkreises die Vereinbarung zur Bildungspartnerschaft. Damit junge Menschen optimal auf das Berufsleben vorbereitet werden können, ziehen die beiden Partner aktiv und kreativ an einem Strang.
Von dieser Kooperation profitieren beide Partner, besonders werden folgende Ziele des Vertrages angestrebt bzw. bereits umgesetzt:

• Förderung und Sicherung des künftigen Fachkräftenachwuchses
  • Stärkung der beruflichen Bildung am Standort Schwäbisch Gmünd
  • Umsetzung eines praxisnahen Unterrichts durch Information aus dem Klinikalltag seitens des Stauferklinikums Schwäbisch Gmünd
  • Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl und der Ausbildungsfähigkeit mit realitätsnahen Einblicken in die Arbeitswelt des Stauferklinikums Schwäbisch Gmünd
  • Aufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung eines Netzwerkes

Erster Schülerkongress im Stauferklinikum

Schülerinnen und Schüler des Mittelkurses der Fachschule für Gesundheits- und Krankenpflege der Stauferklinik in Mutlangen mit Schülerinnen der Agnes-von-Hohenstaufen-Schule zu einem Schülerkongress, dessen Schwerpunkt  auf dem  Vergleich der Öffentlichkeitsarbeit der beiden Schulen lag. Uwe Maisch, Lehrer der Fachschule für Gesundheits- und Krankenpflege, erläuterte das Thema Datenschutz, die Schulleiterin Frau Schleich die Möglichkeiten der Finanzierung durch Sponsoring und Fundraising. Anschließend wurden in drei verschiedenen Workshops in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Medienarbeit und Werbung gearbeitet.

Pflege hat Zukunft

Im Rahmen der Bildungspartnerschaft zwischen der Agens von Hohenstaufen Schule und dem Stauferklinikum konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Pflegeberufe erhalten.

Pflege hat Zukunft – mit diesen Worten hieß Frau Schleich, Schulleiterin der Gesundheits- und Pflegeschule am Stauferklinikum, Schülerinnen und Schüler der Agnes von Hohenstaufen Schule willkommen. Im Mittelpunkt des Berufsinformationstages standen die Inhalte und Einsatzmöglichkeiten als Pflegefachkraft. Neben der Vermittlung der Ausbildungsinhalte und Einsatzmöglichkeiten wurden Studien- und Karrieremöglichkeiten im Bereich der Pflege aufgezeigt. In verschiedenen Workshops wurden die Ausbildungsinhalte praxisnah vorgestellt und die Ausbildungsbotschafter*innen beantworteten die vielfältigen Fragen der Schüler*innen. Bei der anschließenden Führung durch das Stauferklinikum konnten die verschiedenen Stationen des Stauferklinikums kennengelernt werden.

Seit über 10 Jahren besteht die Bildungspartnerschaft zwischen der Agnes von Hohenstaufen Schule und dem Stauferklinikum. Die enge Kooperation der Bildungspartner schafft eine direkte Verbindung zwischen Schule und Ausbildung und stellt somit eine Bereicherung für alle Beteiligten dar. Ein herzliches Dankeschön an Frau Schleich, Herrn Maisch und den Kolleg*innen für den informativen Vormittag, der bei vielen das Interesse für einen Pflegeberuf geweckt hat.