Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Schirmherr Landrat Klaus Pavel und Leonie Großmann von der Initiative „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ überreichten in einer emotionalen Feierstunde der Agnes-von-Hohenstaufen-Schule die Auszeichnung. Untermalt mit Musik der Schülerinnen und Schüler bot diese Feierstunde einen Überblick über das Engagement der Schülermitverantwortung für die Gesellschaft. Schülersprecherin Sara Öz stellte dies in einer faszinierenden Rede dar.

Schule kann mehr sein als reiner Unterricht. Dies machte Sara Öz in ihrer Ansprache anlässlich der Verleihung der Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ deutlich. Sie berichtete von dem großen Engagement, das bei jedem von der SMV angestoßenen Projekt aus der Schülerschaft kam und Projekte gab es viele im vergangenen Jahr: Geschenke für die Hardtschule und für das Übergangswohnheim. Aber auch im Rahmen der Landesgartenschau engagierten sich die Schüler und machten klar, dass sie gemeinsam für ein friedliches und verständnisvolles Miteinander eintreten.

Landrat Klaus Pavel zeigte sich sehr beeindruckt von den vielfältigen Aktionen der Schülerschaft. Er verdeutlichte die Situation der Flüchtlinge aus fremden Ländern im Ostalbkreis und er dankte den Schülern für die versöhnlichen und wertschätzenden Worte gegenüber den Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns in Deutschland.

In Videobotschaften brachten Promis wie Kultusminister Andreas Stoch, Europaminister Peter Friedrich oder Heidenheims Erfolgstrainer Frank Schmidt ihren Respekt zum Ausdruck. Ihren Dank an die Schüler übermittelten Walter Ziller für die Hausmeister, Hamid, ein beschenkter Grundschüler und Reza Mohseni, ein AvH-Schüler, der selbst vor etwa einem Jahr aus Afghanistan nach Deutschland kam.