Studienmöglichkeiten beim VfB Stuttgart

Im Rahmen einer „Studi-Tour“ hatten Schülerinnen und Schüler des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums der Agnes-von-Hohenstaufen-Schule gemeinsam mit der Bildungsbegleiterin Gisela Wenke die einzigartige Gelegenheit, die VfB-Akademie und die MHP Arena kennenzulernen.

Ein Höhepunkt der Tour war die Besichtigung der MHP Arena, wo die Schülerinnen und Schüler den professionellen Ablauf vor, während und nach den Fußballspielen kennenlernen konnten. Von der Vorbereitung der Spieler bis hin zur Analyse während und nach dem Spiel. Die Tour zeigte den Jugendlichen nicht nur die technischen Aspekte des Fußballbetriebs, sondern betonte auch die Bedeutung von Bildung und Partnerschaften für den Erfolg des VfB.

Überdies bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die VfB-Akademie, wo verschiedene Studiengänge und Kooperationen mit Hochschulen präsentiert wurden. Bei der Gelegenheit erfuhren die Jugendlichen mehr über die Bildungsmöglichkeiten im Bereich des Sports. Die enge Verknüpfung von Bildung und Sport wurde dabei besonders hervorgehoben.

Abschließend kehrten alle mit einem reichen Erfahrungsschatz und einem tieferen Verständnis für die vielfältigen Facetten des Vereinslebens des VfB von der „Studi-Tour“ zurück und wurden zudem für ihre beruflichen Perspektiven inspiriert.