Klima und Wetter
„Nicht mit Begriffen wie einer Klimakatastrophe resignieren, sondern mit unseren Chancen agieren“, so ist das Motto von Diplommeteorologe Sven Plöger. Der aus der ARD und durch viele Publikationen bekannte Plöger sprach kurzweilig und spannend vor der Schulgemeinschaft der Agnes-von-Hohenstaufen-Schule.
Unser Planet erwärmt sich derzeit schneller als in früheren Zeiten, das ist nur eines von vielen Zeichen dafür, dass der Mensch den derzeitigen Klimawandel mitzuverantworten hat. Dürre, Hitze, Starkregen und Hochwasserkatastrophen, wie zuletzt im Sommer 2021, nehmen zu und es geschieht gerade genau das, was uns die Klimaforschung vor rund 40 Jahren vorhergesagt hat. Der Klimawandel findet hier und jetzt statt und wir können ihn durch die Wetterveränderungen plötzlich spüren!
Mit vielen Bildern und Geschichten nimmt Sven Plöger den Zuschauer mit in die faszinierende Geschichte unseres Erdsystems und beantwortet wichtige Fragen der aktuellen Klimadiskussion – etwa weshalb der Rückgang des tausende von Kilometern entfernten arktischen Eises zu extremerem Wetter bei uns führt?
Organisiert und finanziert wurde der Vortrag vom Schulverein M´Agnesium der Agnes-von-Hohenstaufen-Schule Schwäbisch Gmünd.