„Weißt du wie man in Spanien schläft?“: Interkulturelles Lernen am eigenen Leib erfahren

Nach dem erfolgreichen Start des Spanien-Austausches im letzten Schuljahr, verbrachten in der vergangenen Woche wieder 23 Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen der Agnes-von-Hohenstaufen-Schule eine Woche in Andalusien. Nach der Ankunft in Málaga ging es für die Gruppe mit dem Bus nach Tíjola, einem Ort mit rund 3.600 Einwohnern in der Provinz Almería. Mit Willkommensplakaten, Deutschlandfahnen und erwartungsvollen Gesichtern wurden die Schülerinnen und Schüler begrüßt und dann auf die Gastfamilien verteilt. Nachdem am Sonntag Freizeitprogramm durch die Familien organisiert wurde, lernten die Schülerinnen und Schüler am Montag den Unterricht in der Partnerschule IES Alto Almanzora sowie den Ort Tíjola kennen. Der Nachmittag wurde abgerundet durch eine Darbietung von Sevillanas, einem traditionellen andalusischen Tanz, durch die Schülerinnen der dortigen Tanzschule. War der Ausflug am Dienstag nach Almería noch von Dauerregen geprägt, stand am Mittwoch Macael auf dem Programm, eine für den Abbau und die Verarbeitung von Marmor berühmte Stadt. Ein Highlight der Reise erwartete die Gruppe am Donnerstag – die Stadt Granada mit ihrem historischen Stadtviertel Albaycín und der zum Weltkulturerbe zählenden maurischen Palastanlage Alhambra.

Am Freitag durften die Schülerinnen und Schüler in einem Workshop selbst Naturkosmetikprodukte herstellen und wurden am Nachmittag mit einem großen Fest, viel Musik, Tanz und einem leckeren Buffet in der Schule verabschiedet. Auf dem Weg zum Flughafen stand nach dem Abschied noch der Besuch der Stadt Málaga auf dem Programm. Neben vielen anderen Dingen, wird besonders die große Gastfreundschaft der Spanier in Erinnerung bleiben. Natürlich haben alle auch viel gelernt, zum Beispiel, dass in Spanien die Betten auf ganz andere Art und Weise bezogen werden. Die spanischen Schülerinnen und Schüler werden im März nach Schwäbisch Gmünd reisen und auch im nächsten Schuljahr wird die AvH voraussichtlich wieder einen Austausch mit Tíjola auf die Beine stellen. Begleitet wurde die Gruppe der AvH durch die beiden Spanischlehrer Manuela Dubb und Matthias Hofmann.