Erfahrungen sammeln: die Agnes-von-Hohenstaufen-Schule in Gemona

Im Rahmen des Schüleraustausches der Agnes-von-Hohenstaufen-Schule besuchte eine Gruppe von 17 Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 eine Woche ihre Austauschschule in Gemona del Friuli. Begleitet von Helen Röhrle und Janina Noz ist dieser Austausch mit den Freunden aus Italien bereits Tradition. Mit circa 10.000 Einwohnern ist Gemona eine kleine Stadt im Nordosten Italiens. Die ersten Tage verbrachten die Schülerinnen und Schüler in ihren Gastfamilien und hatten so die Möglichkeit, die italienische Kultur authentisch mitzuerleben. Zu Beginn der Woche begleiteten sie dann ihre Austauschschüler in die Schule und besuchten dort den Unterricht. An den darauffolgenden Tagen standen Ausflüge ins nahegelegene Umland statt. Die Gruppe kam in den Genuss, Udine, Triest, Venedig und Grado mit Aquileia zu besichtigen. Das Highlight der Woche war sicherlich die Stadt Venedig, seit 1987 Weltkulturerbestätte, die bei Sonnenschein erkundet werden konnte.

Ganz besonders im Vordergrund des Austausches steht die Möglichkeit, in den interkulturellen Austausch treten zu können bzw. neue Erfahrungen sammeln zu können, die allen Teilnehmern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben werden.