Exkursion zum Wein- und Sektgut Currle

Am 30. Mai 2022 besuchten die Klassen EG 13/1 und der Chemiekurs SG 13/3  gemeinsam das Wein- und Sektgut Christel Currle in Suttgart. Begleitet wurde die Gruppe von der Lehrerin Frau Karrasch - Feuchter und Frau Braun spontan mit dabei war die ehemalige Abteilungsleiterin der Oberstufe Frau Seemann.

Die Winzerin erteilte den SuS zunächst einen Einblick in das Berufsfeld des Winzers, da Frau Currle selbst einen Ausbildungsbetrieb leitet, war es ihr möglich den SuS einen umfassenden Eindruck über die vielfältigen Aufgaben des Berufs zu vermitteln und auch auf die Bedeutung des Faches Chemie für ihren Beruf einzugehen.

Nach dem Vortrag über die Verfahren der Wein- und Sektherstellung folgte eine kleine Weinprobe mit Hinweisen zur richtigen Weinverkostung einem olfaktorischen und sensorischen Test. Die Besichtigung endete mit einem Rundgang durch Frau Currles Weinkeller.

Nach der Wein- und Sektgut Besichtigung machte sich die Gruppe auf zum Rotenberg um die dortige Grabkapelle zu besichtigen. Von der Grabkapelle aus hatte man bei bestem Wetter einem wunderschönen Ausblick über Stuttgart und die Weinberge. Das schöne Wetter und die gute Laune des Abschlussjahrgangs trugen zu einem gelungenen Ausflug bei.